Grabengasse 4, 74889 Sinsheim

Praxisschwerpunkte

Klassische Naturheilverfahren (grün)

Klassische Naturheilverfahren

Der Anwendung von Naturheilverfahren liegt ein ganzheitliches Medizinverständnis zugrunde. Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte des Organismus zu stärken sowie die Anleitung und Förderung zur Übernahme von Eigenverantwortung durch den Patienten. Eingesetzt werden z.B. Homöopathie, Schröpfen, Spagyrik, Schüssler-Salze, Ausleittherapie, Pflanzenheilkunde, Ernährungstherapie.

Biologisch integrative Krebstherapie - dunkelgrün

Biologisch integrative Krebstheapie

Die Diagnose „Krebs“ ist ein schwerer Schock für jeden Betroffenen. Trotz vieler Fortschritte in der schulmedizinischen Therapie bleiben oft Nebenwirkungen von Chemo- oder Strahlentherapie, Angst, Unsicherheit, Ungewissheit …
Unter integrativer Medizin versteht man die Einbeziehung alternativer Methoden von z.B. der Naturheilkunde, der Homöopathie oder der Meditation in die konventionelle medizinische Praxis. D.h. man arbeitet nicht gegeneinander, sondern miteinander im Sinne des Patienten.
Entscheidend ist die Funktionsfähigkeit des Immunsystems, d.h. des körpereigenen Abwehrsystems. In meiner Praxis werden wissenschaftlich evaluierte naturheilkundliche Verfahren eingesetzt, z.B. die Hochdosis Vitamin-C-Infusion, die Therapie mit Mistelextrakten, die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. von Ardenne, Psychoonkologie, Homöopathie sowie Visualisieren. Selbstverständlich gilt es auch, falls erforderlich, den Säure-Basen-Haushalt, die Ausleitungs- und Entgiftungsmechanismen und den Darm zu regulieren, den Stress zu reduzieren und Schmerzen erträglicher zu machen.
Nach einer abgeschlossenen onkologischen Therapie ist es wichtig, Körper und Seele zur Gesunderhaltung optimal zu unterstützen.
Mitglied der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V., Heidelberg

Ganzheitliche Frauenheilkunde (grün)

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Frauen sind „von Natur aus“ in jeder Lebensphase von einem gut funktionierenden Hormonsystem abhängig, weit mehr als die Männer. Menstruationsbeschwerden (PMS, Zyklusanomalien, Schmerzen), Wechseljahrbeschwerden, spezielle Krankheitsbilder wie Myome, Endometriose, Ovarialzysten, Harnwegsinfekte, Pilzerkrankungen sind nur ein paar Beispiele. Kinderwunsch: Hier geht es in erster Linie um die Frau aber, falls erforderlich, erfolgt auch die Mitbehandlung des Partners.

Schmerztherapie - dunkelgrün

Schmerztherapie

Schmerzen beeinflussen die Lebensqualität, egal ob es sich dabei um akute oder chronische Schmerzen handelt.
Aus dem Bereich der Naturheilverfahren, der Homöopathie, der Traditionellen Chinesischen Medizin oder anderen Methoden gibt es durchaus Alternativen zu Tabletten. Unterstützend behandele ich auch mittels Elektrotherapie und Entspannungsverfahren (Tai Chi, Qi Gong). Welches Verfahren zur Behandlung einer speziellen Schmerzform geeignet ist, muss individuell entschieden werden.

Entspannungstechniken - grün

Entspannungstechniken

In meiner Praxis nimmt die Zahl der Patienten immer mehr zu, die unter chronischer Erschöpfung leiden. Natürlich wird zuerst abgeklärt, ob eine Erkrankung dahinter steckt. Aber zumeist sind die Beschwerden verursacht durch unsere hektische Zeit. Lernen Sie zu ändern Sie was zu ändern geht und nehmen Sie sich mehr Zeit für sich!
Es gibt viele Entspannungsübungen und -techniken, die uns bei der Bewältigung einer privaten oder beruflichen Anspannung helfen können. Ich bin ausgebildet im klassischen T’ai Chi Ch’uan und Qi Gong und zeige ihnen gerne Übungen für Gelassenheit, Kraft und Lebensfreude in Kursen oder Einzelstunden.

Mitglied des Institut für klassisches T’ai Chi Ch’uan, München

Prävention

Einer meiner Lehrer hat mich vor vielen Jahren gefragt: Bist du jetzt (mit damals 50) bereit, jeden Tag 5 Minuten in deine Gesundheit zu investieren, damit es dir mit 80 noch so gut geht wie anderen mit 60 (nicht)?
Gesundheit ist die wichtigste Voraussetzung für Lebensqualität und Leistungsbereitschaft! Um diese wiederzuerlangen und möglichst lange zu erhalten erarbeite ich gerne mit ihnen ihr individuelles Konzept.