Grabengasse 4, 74889 Sinsheim
07261 2926
dr.hellenbrandt@web.de

Lavendel – Arzneipflanze des Jahres 2020

Lavendel – Arzneipflanze des Jahres 2020

Echter Lavendel – Lavandula angustifolia

Arzneipflanze des Jahres 2020

Lavendel wird seit Jahrhunderten als pflanzliches Arzneimittel genutzt. Sein Name stammt vom lateinischen Verb „lavare“ für „waschen“, da er für Waschwasser und Bäder genutzt wurde. Seit Hildegard von Bingen ist er für äußerliche Anwendungen bekannt: Wickel oder Auflagen mit Lavendel(öl) wirken entspannend, harmonisierend und durchwärmend. In der Naturheilkunde wird Lavendel bei nervösen Zuständen, gegen Schlaflosigkeit, bei Stress, Ängsten, Neurasthenie, posttraumatischen Störungen und Panikattacken angewandt.

Probieren sie doch mal ein Wannenbad mit ein paar Tropfen Lavendelöl und damit sich das Öl besser verteilt, geben sie einen Becher Sahne hinzu.

Und nicht nur Katzen schlafen gut auf einem Lavendelkissen …